Über uns

Über uns

Unser Anspruch für Ihren Erfolg

Die LQW-Richtlinien als Maßstab

Die LQW, sprich die „Lernorientierte Qualitätstestierung in der Weiterbildung“ nutzen wir als Hilfsmittel, um das passende Maß an Ausgewogenheit zwischen Standardisierung (Sicherheit) und Flexibilität (Kreativität) zu erreichen. Der Lernende steht hierbei konstant im Mittelpunkt.

Orientierung an den Ansprüchen der Kunden

Als eine Stärke der Organisation sieht die Gutachterin von LQW die hohe Orientierung an den Ansprüchen der Kund*innen. Als kundenorientiertes Unternehmen legen wir großen Wert auf Freundlichkeit und einen guten Umgang miteinander. Diese Haltung spiegelt sich in allen Informations-und Kommunikationsprozessen, wie auch in den eingesetzten Methodiken des Lehr-Lern-Prozesses wieder. Die CAB legt großen Wert auf eine lebendige Kommunikation, umfassende Beratung vor den Lehrgängen und aktive Begleitung währenddessen. Nur so können wir erreichen, dass unsere Teilnehmer –entsprechend unserer Philosophie –in ihrer späteren Tätigkeit begeistert, kompetent, professionell und selbstverständlich das Gelehrte umsetzen.
DennBegeisterung ist die beste Motivation!

3 Säulen für ein umfangreiches Ausbildungsangebot

eins

Die erste Säule: Systemischer Coach

Die Basic unserer Ausbildungen ist der “Systemische Coach”. Wer sich weiter gerne spezialisieren möchte, kann auf diese Ausbildung aufbauen. Zum Beispiel: “Business Coach”, “Stress Coach” und zum “psychologischen Berater”. 

zwei

Die zweite Säule:
Business Coach

Für die Ausbildung zum Business Coach ist die Voraussetzung der Systemische Coach  – die erste Säule.

zahlen

Die dritte Säule:
Stress Coach

Auch hier ist die Voraussetzung, bereits eine  Ausbildung zum systemischen Coach  zu haben.
Gerne können es auch Interessenten aus anderen Coaching-Ausbildungsinstituten sein.

0 +

Erfolgreiche Absolventen

0 +

Angebotene Kurse

0 +

Trainer

0 %

Abschlussrate

button element

Unsere Dozenten

Gisela Rogatti

Heilpraktikerin für Psychotherapie - Systemischer Coach
Ideenreich. Frisch. Erfahren.
„Leben ist Bewegung“. Gisela Rogatti lebt dieses Bewusstsein. Neben ihren vielfältigen therapeutischen Qualifikationen und einem reichhaltigen Erfahrungsfundus sind es ihre Frische und ihr Humor, die sie zu einer hochqualifizierten und lebendigen Lehrerin und Dozentin machen.
Mehr erfahren 

Konstanze Walde

Dipl.- Wirt.-Ingenieurin, Business-Coach (IHK)
Authentisch. Klar. Durchsetzungsfähig.
Sachverstand, Empathie und eine ausgeprägte bodenständige Präsenz zeichnen unsere Dozentin Konstanze Walde aus. Business, Technik und Kontemplation stehen für Sie nicht in Widerspruch. Unsere Teilnehmer schätzen ihren zielgerichteten Unterrichtsstil.
Mehr erfahren 

Dr. Laura Noster

Systemischer Coach, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und-psychotherapie
Vielseitig. Dynamisch. Wertschätzend.
In jeder Herausforderung steckt auch eine Chance. Und so motiviert unsere Dozentin mit viel Wertschätzung die Teilnehmer auch einmal ihre Komfortzone zu verlassen und über sich hinauszuwachsen.
Mehr erfahren 

Hannah Brodel

Coach, Erwachsenenbildnerin MA
Kraftvoll. Inspirierend. Echt.
Als Coach mit Wurzeln in der Sprachwissenschaft legt unsere Dozentin Hannah Brodel einen Fokus auf die Vielseitigkeit der Kommunikation. Mit viel Herz, Kreativität und persönlichem Einsatz motiviert Sie Ihre Kursteilnehmer sich vielfältig weiterzuentwickeln.
Mehr erfahren 

Sabine Dömling

Diplom-Betriebswirtin (FH), Systemischer Business Coach (SBC®)
Kreativ. Innovativ. Ganzheitlich.
Unsere Dozentin steht für Lösungsorientierung und vermittelt den Kursteilnehmern die ganzheitliche Betrachtung möglicher Anliegen von Klienten/-innen. Sabine Dömling ermutigt die Kursteilnehmer, die eigene “innere Landkarte” zu verlassen 
Mehr erfahren 

Unsere Philosophie

Mehr als nur Worte…

Die Etiketten Qualität, Professionalität, Transparenz – Innovation

und Marktorientierung “kleben” mittlerweile auf fast jeder Verpackung
im Internet und sagen doch nur wenig über den Inhalt aus.

Wir reden nicht darüber. Wir füllen diese Begriffe mit Leben.

 
 

 

Symbol
People hand write on whiteboard closeup blur colors post-it paper background
Workshop

Unser Leitbild

Dieser Prämisse folgend, kombinieren wir Praxiserfahrung,
wissenschaftliche Fundierung mit unserem humanistischen Bildungsanspruch:
ein Garant für eine lebendige Kursgestaltung
und ein nachhaltig gelungenes Lernerlebnis.

Durch kleine Gruppen schaffen wir den Raum für individuelle Erfolgsausrichtung.

Intensiv. Effektiv. Exklusiv.

Trainingsbeispiel
eins

Der “Flow” muss stimmen..

Lernen ist dann gelungen, wenn neu entdeckte Fähigkeiten,
ein mehr an Wissen, kombiniert mit hohem Praxistransfer geschaffen wird.

So können Sie die theoretischen Modelle und Inhalte
auf Ihre jeweiligen Situationsfallbeispiele übertragen
und kennen aktuellste Ansätze aus Wissenschaft und Lehre.

Sofern Sie es wünschen, können sie sich abprüfbare Lernerfolge
durch den Erwerb von Zertifikaten bestätigen lassen.

zwei

Der “Flow” muss stimmen..

Unsere Dozenten verstehen Ihr Handwerk. Sie lieben, was sie tun
und wissen ihre  Werkzeuge effizient einzusetzen. Unsere Mischung
aus Kreativität, Begeisterung und gemeinsamem “learning by doing”
erzeugt einen Flow aus Theorie und Praxis, der alle Beteiligten einfängt
und mitnimmt.

So macht Lernen Freude.

eins

Wir sind an Ihrer Seite

Unsere Aus- und Weiterbildungen im therapeutischen Bereich sind
für unsere Teilnehmer naturgemäß mit einem gewissen Maß an
Selbsterfahrung und Berührtsein verbunden. Wir lassen unsere
Teilnehmer  nicht allein: Der Mensch steht im Mittelpunkt.

zwei

Respekt und Achtsamkeit

Wir sind Teamplayer und setzen auf einen respektvollen und
achtsamen Umgang miteinander. Unsere Ausbildungsgruppen
sind so angelegt, dass wir alle mitnehmen können: ein weiterer
Grund für das überdurchschnittliche Abschneiden unserer Teilnehmer bei Prüfungen.

eins

Für Ihren beruflichen Start: Background-Informationen

Unsere Teilnehmer sollen nach ihrem Ausbildungsende theoretisch wie praktisch optimal aufgestellt sein. Dazu gehören auch hilfreiche Hinweise in Sachen Bürokratie, Selbstpräsentation und Klientengewinnung. Ihr Erfolg setzt sich aus vielen Facetten zusammen.

Wir lieben Erfolge. Ihr Erfolg ist unser Erfolg.

Häufige Fragen

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, weil Anforderung, Umfang und Inhalte der Bildungsmaßnahmen stark differieren. Unsere Seminare und Workshops dauern nur wenige Ausbildungstage. Die Ausbildungsinhalte vermitteln wir in Wochenendkursen – teilweise auch als Vormittags- oder Abendkurse über einen längeren Zeitraum. Einzelheiten und Dauer finden Sie beim jeweiligen Angebot.

Seminare und Workshops sind in unseren Augen Veranstaltungen mit weiterführenden Themen oder thematischen Vertiefungen. Diese dauern in der Regel maximal 1-2 Tage und werden zumeist als Wochenendkurs angeboten. Ausführliche Informationen zu Dauer und Aufwand finden Sie beim jeweiligen Angebot.

Viele unserer Teilnehmer haben familiäre Verpflichtungen oder belegen unsere Kurse nebenberuflich. Wir möchten unser Bildungsangebot möglichst vielen Menschen zugänglich machen. Deshalb bieten wir eine Vielzahl unserer Kurse alternativ als Vormittags- oder Abendkurs (je 3,5 Std. wöchentlich) oder als 1x  monatlich stattfindenden Wochenendkurs (Sa. + So.) an. Die zeitlichen Optionen finden Sie beim jeweiligen Angebot.

Unsere Kurse finden in der Regel ab einer Mindestteilnehmeranzahl von 4 Personen statt und sind auf maximal 8 Personen pro Kurs begrenzt.

Wir liefern für jeden Kurs gut aufbereitete Skripte  und Arbeitsunterlagen zum Vertiefen der Lerninhalte ohne zusätzliche Kosten. Zu Beginn der Ausbildung erhalten Sie eine Übersicht mit entsprechenden Informationen.

Unsere Bildungsangebote sind aktuell und orientieren sich am Bedarf des Marktes. Die Vielfalt der Methoden  sind gesellschaftlich als wirksam anerkannt und der Bedarf an qualifizierten Coaches in diesem Bereich nimmt zu. Mit einem Zertifikat oder Teilnahmebescheinigung belegen Sie Ihre Aus- und Weiterbildungen und erhöhen Ihre beruflichen Chancen. Weiterbildung lohnt sich! Viele unserer Teilnehmer nutzen unsere Bildungsmaßnahmen als Sprungbrett in die Selbstständigkeit. Sprechen Sie uns an – wir unterstützen auch Sie gern bei Ihrem Start!

Sprechen Sie mit uns, wir prüfen im Einzelfall die Möglichkeit einer Anrechnung Ihrer Vorkenntnisse und Verkürzung der Ausbildungsdauer.

Unsere Teilnahmebestätigung hält eine Auflistung der Wissensinhalte, die in der Maßnahme vermittelt wurden und bescheinigt, dass Sie die Maßnahme besucht haben. Eine Aussage zu Ihrem Wissensstand nach Abschluss des Kurses oder der Ausbildung wird nicht getroffen. Ein Zertifikat erhalten Sie nur von uns, wenn Sie durch eine mündliche oder schriftliche Prüfung, ein Konzept, eine Facharbeit oder einen Abschlusstest bewiesen haben, dass Sie die Inhalte verstanden haben und anwenden können. Eine zertifizierte Ausbildung besitzt deshalb in der Wirtschaft einen höheren Stellenwert. Die Teilnahmebestätigung wird Ihnen in jedem Fall ausgehändigt.

Sie erhalten Ihr Zertifikat oder Ihre Teilnahmebestätigung, sobald Sie alle offenen Verbindlichkeiten bei der Coaching Akademie Bamberg beglichen haben (beispielsweise bei Ratenzahlung).

Ja. Die Mitgliedschaft in einem Berufsverband eröffnet Ihnen den Zugang zu Netzwerken und schafft Kontakte zu Kollegen/Innen. Kostengünstige Weiterbildung, Newsletter und Druckmedien des Verbandes sowie Symposien und Fachtagungen halten Sie auf dem aktuellen Wissensstand. Die Aufnahmekriterien für Mitglieder sind unterschiedlich. Für unseren Themenbereich sind folgende Berufsverbände relevant: VFP (Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.), DFC (Deutscher Fachverband Coaching) und DBVC-Deutscher Bundesverband Coaching e.V., BDVT-Bundesverband der Trainer, Berater und Coaches und v.m.

Wir möchten so vielen Menschen wie möglich den Zugang zu unseren Bildungsmaßnahmen ermöglich, deshalb ist für Teilnehmer mit geringem Einkommen grundsätzlich eine Ratenzahlung der Kursgebühren möglich. Sie möchten für Ihre Wunschmaßnahme diese Zahlungsoption nutzen? Bitte sprechen Sie uns an.

Unsere Zahlungsfristen orientieren sich an den allgemein üblichen Bedingungen: Bei Zahlung in einer Summe bis 14 Tage nach Erhalt der Rechnung. Ausgenommen Frühbucherrabatt. Da ist die gesamte Summe 2 Monate vor Kursbeginn zu überweisen.

Vereinbarte Monatsraten sind jeweils bis zum 5. des Monats fällig.

Nur wenn der Kurs/Ausbildung einen unmittelbaren Bezug zu Ihrer beruflichen Tätigkeit hat, sind die Kosten steuerlich absetzbar: meist eine Einzelfallentscheidung. In jedem Fall können Sie aber Fahrkosten, Übernachtungskosten, Verpflegung und Kosten für Fachliteratur und Lernmittel als Werbungskosten geltend machen.

Grundsätzlich ist eine Stornierung jederzeit möglich. Dabei ist der Rücktritt von einer Veranstaltung erst rechtswirksam, wenn er schriftlich erfolgt. Die genauen Modalitäten finden Sie in unseren AGB.

Die Coaching Akademie Bamberg muss – wie jedes andere Unternehmen – mit festen Größen arbeiten. Beim Rücktritt eines Teilnehmers entstehen deshalb Kosten. Die Staffelung der Stornierungskosten entnehmen Sie bitte unseren AGB. In besonderen Härtefällen sind Kulanzregelungen möglich. Die Stornokosten entfallen, wenn Sie einen Ersatzteilnehmer stellen oder jemand aus der Warteliste nachrückt.

Unsere Räumlichkeiten finden Sie auf der Laurenzistraße 30 in 96049 Bamberg. Bitte nutzen Sie den Eingang direkt an der Straße und nicht im Hof.

PKW: Mit dem Auto von der Innenstadt aus den Kaulberg hoch bis zum Laurenziplatz. Von außerhalb Autobahn Ausfahrt Bamberg Süd – links halten bis 2.Ampel Richtung Stechert-Arena – danach wieder Ampel links auf den Münchner Ring bis zur zweiten rechten Ausfahrt Klinikum/Berggebiet danach von der Ausfahrt links Richtung Stadtmitte in die Würzburger Straße einbiegen bis zum Laurenziplatz. Zu Google Maps
Bus: Sie erreichen die Laurenzistraße am Kaulberg mit dem Bus Linie 12 oder 18, Haltestelle Laurenziplatz. Zu VGN
Zug: Bamberg ist im Fernverkehr gut angeschlossen. Vom Hauptbahnhof benötigen Sie mit dem Bus 20 Minuten. Näheres finden Sie auf der Homepage der Bamberger Stadtwerke VGN.

Ausreichend Parkplätze finden Sie auf dem Laurenziplatz. Dann sind es nur noch ca. 100 m zu unseren Räumlichkeiten.

In unmittelbarer Nähe zu unseren Räumlichkeiten befindet sich das Hotel Altenburgblick und verschiedene Ferienwohnungen.

Wir helfen Ihnen gerne bei der Suche nach Übernachtungsmöglichkeiten. 

Bamberg ist eine sehr lebendige Stadt. Unzählige Keller (Biergärten), Restaurants und Bars laden abends zum Verweilen ein. Auch ein Spaziergang durch das historische Bamberg lohnt sich. Nähere Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen finden Sie auf der Homepage des Touristenbüros.

Skip to content